photographie_kunst_logo_webseite.png

Architekturfotografie

Virtuelle Welten

Digitale Bücher

Bewegte Fotos

Kunst

Ausstellungen

Konzerte

Spezialitäten

Onkel Jörn

ONKEL JÖRN

:

ist kein Künstlername, sondern der Name des Künstlers, genauergesagt unser Onkel. Wir bewundern seine Arbeiten, deshalb ist es uns eine besondere Freude seine Bilder auf diesen Seiten zu vorzustellen.

INFORMATION ZU COLLAGEN

Bei diesen kleineren Arbeiten sind Fotos aus Zeitschriften oder Zeitungen in aquarellierte Landschaften eingebaut. Diese freie collagierte Bildgestaltung ergibt eine ironisch-witzige Bilderserie.

INFORMATION ZU ÖLBILBER

Das Malen ist für mich Ausdruck von genauer Wahrnehmung, anschaulichem Denken und eine Möglichkeit die Welt zu interpretieren.


Mit einigen Bildern möchte ich mich der einfachen Realität des menschlichen Lebens annähern. Daher die Darstellung alltäglicher Dinge.


Der gegenständliche Ansatz gewährt Möglichkeiten einer Entwicklung, bietet weit mehr Chancen mich nicht zu wiederholen.

INFORMATION ZU MISCHTECHNIK

Ich verwende gerne eine Kombination unterschiedlicher Mal- und Zeichentechniken, um Möglichkeiten zu haben den Ausdruck und die Wirkung eines Bildes zu erhöhen.  Jede Farbtechnik hat ihren eignen Charakter und lässt sich anders auftragen. Mit Stiften kann man präziser, mit Malfarben gleichmäßiger arbeiten.

INFORMATION ZU ACRYLBILDER

-  Realität und Abstraktion – zwischen diesen beiden Polen sehe ich meine Möglichkeiten von Gestaltung. Eine Kombination von Realem und Abstraktem ist für mich eine Herausforderung ein Bild entstehen zu lassen welches den Horizont mancher Erwartungen durchbricht und zum genaueren Betrachten auffordert.  


Es macht Spaß in Serien zu malen. Die Serien entstehen hauptsächlich infolge von Themenvorgaben seitens meines Kunstvereins für die Jahresausstellungen. In einer Serie kann sich das Thema voll erfüllen; es gilt von Bild zu Bild neue Möglichkeiten zu erforschen, immer wieder, bis eine Form des zu akzeptierenden Ausdrucks gefunden ist.

INFORMATION ZU SPÄTWERK

SPÄTWERK (Abstrakt)

Ein Werk kann bloß auf der Grundlage seiner Linien und Farben gewürdigt und wertgeschätzt werden – es ist nicht dazu verpflichtet, ein natürliches Objekt oder eine gegenständliche Szene darzustellen.


Gegenstandslose Kunst gehört neben der Musik zu den reinsten künstlerischen Ausdrucksformen. Sie gibt uns Künstlern die Möglichkeit durch Ordnen oder Komponieren mit Farben, Flächen, Texturen und Linien eine eigene Realität zu schaffen. Der Farbenklang der die Komposition formt lädt ein die Bilder genauer zu betrachten und die eingefügten Formen zu verorten.

AUSSTELLUNGEN

“JÖRN SCHENKER ACRYLMALEREI”  (11.8. - 24.9.2023) SANKT LAURENTIUSKIRCHE IN MARKRANSTÄDT

LVZ 09.08.2023.jpg

Pressebericht „Leipziger Volkszeitung“ - Ausstellung „Jörn Schenker Acrylmalerei“

ZU MEINEN BILDERN

Die Mehrzahl der Bildern kreisen um ein Thema: der Mensch in verschiedenen Bezügen. Für mich ist die menschliche Figur ein bezugs- und ausdrucksfähiges Medium meiner Malerei. Meine Bilder lassen den Blicken wie den Gedanken der Betrachter die Freiheit, Zwischenräume wahrzunehmen, laden ein sich Form, Inhalt und Farbe immer wieder aufs Neue zuzuwenden. Realität und Abstraktin - zwischen diesen beiden Polen sehe ich meine Möglichkeiten. von Gestaltung. Eine Kombination von Realem und Abstraktion ist für mich eine Herausforderung. ein Bild entsetehen zu lassen welche den Horizont  mancher Erwartungen durchbricht und zum genaueren Betrachten auffordert.


Jörn Schenker  aus “Aktennotizen 2019”

EINLADUNGSKARTE ZUM HERUNTERLADEN

“VERFREMDUNG”  (26.11.2021 - 24.2.2022)

Ausstellung des Kunstverein Remshalden im Rathaus Remshalden-Geradstetten

Flyer JHA 2021 ausschnitt.jpg

FLYER ZUM HERUNTERLADEN

Die beiden nachfolgenden Bilder aus der Serie “Ist das Kunst oder kann das weg?” stelle ich aus.

Klick auf das Foto meine Gedanken

Ist das Kunst …

Wandmalerei

“BILDERWELTEN”  (6.10. - 23.11.2019) Lehmhaus-Galerie bei Leipzig

LVZ 07.10. 2019 a.jpg

Pressebericht „Leipziger Volkszeitung“ - Ausstellung „Bilderwelten“

zwenkau.jpg

Die Ausstellung „Bilderwelten“ in der Lehmhaus-Galerie Zwenkau bei Leipzig

“SONEBENBEI”  (22.1. - 20.3.2015) Bürgerrathaus in Markranstädt

plakat sonebenbei.jpg
03 Rathaus linke Wand.jpg
pressebericht aus der Leipziger Volkszeitung.jpg

Plakat zur Ausstellung „SONEBENBEI“ und Pressebericht „Leipziger Volkszeitung“

03 Rathaus rechte Wand.jpg

Ausstellung „SONEBENBEI“ im Bürgerrathaus in Markranstädt

KONTAKT


Einige Bilder sind verkauft. Sie können sich mit dem Künstler direkt in Verbindung setzen, gerne leite ich Ihre Anfrage auch weiter.


Anschrift:

Jörn Schenker

Spechtstrasse 17

D-04420 Markranstädt


JoernSchenker[at]gmx.de

Presse

Kontakt

Impressum

Datenschutz

instagram_glyph-logo_May2016.png

© 2024 Ralf Ginter Photographie + Kunst, Alle Rechte vorbehalten.